«Every next level of your life will demand a different version of you.»

Wunden heilen, aber nach einem Burnout/Depression ist man nicht mehr derselbe – und ich möchte gar nicht mehr der ‘Selbe’ sein … (Roger Altmann, 2019).

Mentoring.

Andreas Bircher

Leiter Entlastung beim Schweizerischen Roten Kreuz SRK, Vorstandspräsident Spitex oberes Worblental, Gemeinderat Worb (SP) und Präsident der Geschäftsprüfungskommission.

Michael Fahrni

Geschäftsleiter Swiss Venture Club SVC, Präsident der Jury des ENTERPRIZE Awards, vormals langjährig in Führungsfunktionen im Firmenkundengeschäft der Credit Suisse.

U/Mentor*in

Wird in Kürze bekannt gegeben...

«Was mich am Peer-Ansatz des INGA-Projekts überzeugt: Grundsätzlich die Weitergabe von Erfahrungswissen auf Augenhöhe. – Seit meiner Pfadfinderzeit habe ich mit Peer-Arbeit gute Erfahrungen gemacht. Es geht um das Teilen von Wissen nicht durch «Lehrer» und «Experten», sondern durch erfahrene Gleiche (Gleichaltrige, Gleichbetroffene). Spezifisch die Dialektik des Ansatzes im Spannungsfeld Gesundheit-Krankheit. – Persönlich bin ich zutiefst überzeugt, dass nur der weiss, was Brot ist, der es entbehren muss. Und nur der weiss, was Gesundheit ist, der Krankheit erfährt. Dieses dialektische Moment dürfte auch auf die psychische Gesundheit übertragbar sein und im Krankheitsfall zu ihrem Wiedergewinn eine entscheidende Rolle spielen.» 
(Andreas Bircher, 2020)

«Meine Motivation das Projekt INGA als Mentor zu unterstützen: Roger Altmann ist dynamisch und will mit seinem KMU etwas bewegen. Die Unterstützung von KMU’s ist in der ‘DNA’ meines Vereins, des Swiss Venture Club. Die Kombination passt! Zudem: In einer früheren Tätigkeit musste ich ein mit Suizid endendes Burnout eines engen Mitarbeiters miterleben. Vielleicht hätte Peerarbeit ihm geholfen, seine Lebenskrise zu überwinden. Die Peerarbeit in der Schweiz zu fördern, finde ich deshalb unterstützungswürdig.»
(Michael Fahrni, 2020)

Unser Team.

Roger Altmann, 1969
Projektleiter, Key Account Manager (DE)

Master in Gesundheitsförderung MAS & Business Administration, executive (EMBA)

Didier Picamoles, 1969
Key Account Manager (FR)

Verkaufsingenieur und - manager, Change Management, Projektbegleitung / Coaching

Dana Klepper-Smith, 1985
International Peer-Ambassador & Communication

Bachelor of Arts & Music Therapy, Body Awareness Facilitator, Certified Kundalini Yoga Instructor  @ 7Generations Business School 

Inga Menzinger, 1970
Peer-Coach Praktikantin

Expertin aus Erfahrung

Lea Oehler, 1990
Support

Psychologin MSc,
Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Möchtest du auch dabei sein?
Dann sende uns dein Motivations-Schreiben und deine Qualifikation als Mitarbeiter*in psychiatrische Peerarbeit. Dankeschön!